„Große KHD Übung Murau 2022“ mit mehr als 1.300 Einsatzkräften 14.05.2022
Am 13.05. und 14.05.2022 fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder eine große Katastrophenschutzübung der Feuerwehren an insgesamt neun Orten im Bezirk Murau statt. Rund 1.300 Feuerwehr-Einsatzkräfte waren daran beteiligt, nicht nur aus der Steiermark, sondern auch aus Kärnten und Salzburg.
Die Feuerwehr Kleinstübing war am 14.05. mit dem KLFA und 7 Mann bei der Talstation vom Skigebiet Kreischberg im Einsatz.
Weiters im Einsatz war ABI DI(FH) Willibald WURZINGER als Zugskommandant des KHD – Zugs 41 sowie ein Mann für die Drohnenstaffel des BFVGU.
Auf der Übungsagenda standen die Themen Waldbrand, Freimachen von Verkehrswegen, Überschwemmung, Hangrutschung, Brauchwasserversorgung, behelfsmäßige Uferbefestigung mit Sandsäcken.
Die Mannschaft der Feuerwehr Kleinstübing hat bei einer der vielen Schadstellen die Aufgabe Sandsäcke zu füllen und anschließend eine Uferbefestigung mit den gefüllten Sandsäcken und diversen Hilfsmitteln herzustellen.
Nach ca. 4 Stunden konnte die Übung der für uns zugeteilten Schadstellen erfolgreich beendet werden.
Weiters möchten wir erwähnen, dass nach über zwei Jahren Pandemie wieder eine Übung mit mehreren Feuerwehren möglich war und die Kameradschaft dadurch wieder gepflegt werden könnte.
Wir möchten uns recht herzlich bei den zuständigen Feuerwehren des Bezirks Murau für die Durchführung und Verpflegung bedanken.
@Foto FF Kleinstübing