Übung KW22 – Thema: Brand im Industriegebiet 30.05.2022

Bei der wöchentlichen Übung war das Thema an diesem Tag ein Brandeinsatz im Gewerbegebiet von Kleinstübing.

Übungsannahme war ein Batteriebrand in einer Werkstatt. Durch die enorme Rauchentwicklung konnten zwei Personen das Brandobjekt nicht mehr verlassen und waren somit als vermisst gemeldet.

Aufgabe bestand darin – die Personenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen.
Die Mannschaft des RLFA 1000 führte den Innenangriff mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr durch um die vermissten Personen mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und zu retten.

Für die Wasserversorgung zum RLFA war die Mannschaft des KLFA verantwortlich. Die Zubringerleitung wurde mittels Hydrant aus ca. 80m Entfernung sichergestellt. Zeitgleich wurden die umliegenden Objekte, Dieseltank, Starkstromleitung und LKW geschützt.

Die geretteten Personen wurden an zwei Sanitäter der Feuerwehr Kleinstübing übergeben, die bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes die Erste Hilfe übernahmen.

An der Übung nahmen 19 KameradInnen mit drei Fahrzeugen teil. Nach einer Übungsnachbesprechung und Versorgung der Gerätschaft konnte nach ca. 2 Stunden die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

@Foto: FF Kleinstübung