Monatsübung KW30 – Brandbekämpfung Wirtschaftsgebäude Bergbauernhof 29.07.2022

Bei der heutigen Monatsübung wurde im Beisein der Feuerwehrjugend ein Wirtschaftsgebäudebrand beübt.

Lage/erste Informationen: Rauchentwicklung am Berghang südlich des Niesenbacherkogels – Rauchschwaden sind vom Tal zu sehen!

Aufgabenstellung:

1. Auffinden des Einsatzortes
  2. Anfahrtstrecke bei den Forststraßen mit geeigneten Markierungen des Zufahrtsweges für möglicherweise nachrückende Feuerwehren und anderen Einsatzorganisationen herstellen
  3. Aufbau der Einsatzleitung (Personal/Lageführung/Einsatzleitung)
  4. Lagezettel führen
  5. Erforderliche Einsatzmaßnahmen treffen – Brandbekämpfung/Menschenrettung

Da das Objekt sich auf ca. 800m Seehöhe befindet wurde von den Besitzern ein Löschwasserteich angelegt und dies war für diese Übung ein gute Möglichkeit zur Nutzung um im Ernstfall die Gegebenheiten zu kennen um schnellstmöglich zu reagieren.

Insgesamt waren 21 Mitglieder mit 3 Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt.

@Foto: FF Kleinstübing