24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend Kleinstübing 2022

Am letzten Ferienwochenende wurde die jährliche 24 Stunden Jungendübung abgehalten.
10 Jugendliche nahmen aus unserer Wehr vom 09.09. bis 10.09.2022 mit Begeisterung teil.

Nachdem unsere Jugend Quartier im Feuerwehrhaus bezogen hatte, wurde eine Standeskontrolle abgehalten. Im Anschluss daran wurden den Jugendfeuerwehrfrauen und Jugendfeuerwehrmännern folgende drei Sachgebiete des Feuerwehrwesens in Gruppenarbeiten nähergebracht: Sanität, Funk und Gerätekunde der drei Einsatzfahrzeuge. Das Sachgebiet Sanität wurde durch unseren Sanitätsbeauftragten BM Ing. Thomas Pabst geschult. Hierbei wurde das Hauptaugenmerk auf Druckverbände, die Herzmassage sowie den richtigen Umgang mit der Vakuummatratze gelegt. Der Funkbeauftragte OLM Martin Kühlmayer stellte den Jugendlichen das Sachgebiet Funk vor. Es wurden die unterschiedlichen Funkgeräte (Handfunkgeräte, 70 cm Funk etc.) und die diversen Funkverkehre (eingespielter Funkverkehr etc.) besprochen. Unser Geräte- und Maschinenmeister OLM Robert Plienegger führte die Jugendlichen in die Welt der Gerätekunde ein. Es wurden das RLFA 1000, das MTFA und das KLFA genauestens durchbesprochen.

Im Anschluss an die theoretischen und praktischen Schulungen konnten sich die angehenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei einem gemeinsamen Abendessen stärken. Kurz darauf wurden die Jugendlichen zum ersten Einsatz der 24-Stunden Übung gerufen. Es galt 2 vermisste Personen im Bereich des Bahnhofs Kleinstübing zu finden. Dieser Einsatz wurde von den Jugendfeuerwehrfrauen und Jugendfeuerwehrmännern souverän abgearbeitet. Im Anschluss an den Einsatz rückte die Jugendfeuerwehr wieder ins Rüsthaus ein und bezog ihr Nachtlager.

Vor dem Frühstück ging es zum zweiten Einsatz für die Jungflorianis beim Anwesen Jaritz. Dabei galt es einen Forstumfall abzuarbeiten, bei dem sich ein Forstarbeiter den Fuß unter einem Baumstamm eingeklemmt hatte und sich nicht selbstständig befreien konnte. Hierbei wurde die Person unter Zuhilfenahme der Korbtrage und des hydraulischen Rettungsgerätes schonend aus dem Gefahrenbereich gerettet. Die Jugendgruppe hat auch diesen Einsatz hervorragend gemeistert.

Das Frühstück wurde von der Familie Jaritz zur Verfügung gestellt, wo es im Anschluss auch noch eine Stallführung von unserem HFM Andreas Jaritz gab. Anschließend kehrten die Jugendlichen in das Feuerwehrhaus zurück, wo die Zeit für eine Runde Völkerball genutzt wurde. Zur Abschlussübung galt es einen Brand abzuarbeiten. Neben dem ordnungsgemäßen Absichern der Einsatzstelle wurde auch das Aufbauen einer Löschleitung und das Legen einer Zubringleitung von einem Hydranten zu unserem RLFA 1000 geübt. Jeder Jugendliche hatte darüber hinaus die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit den diversen Wasserführenden Armaturen zu üben. Im Anschluss an diesen Einsatz wurden alle Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt. Zum gemütlichen Ausklang der 24-Stunden-Übung wurden alle Eltern zu einem gemeinsamen Grillen im Feuerwehrhaus eingeladen.

Ein herzlicher Dank ergeht an unsere Jugend und die zahlreichen Kameraden aus dem Aktivstand, welche die Feuerwehrjugend bei der Übung unterstützten. Großes Lob an unsere Jugendbetreuer LM d.F. Nadine Trieb und LM d.F. Dominik Teibinger für die Vorbereitung und die Durchführung dieser Übung.

@Foto: FF Kleinstübing