KW39- Monatsübung: Forstunfall im steilen Gelände 30.09.2022

Schwerer Forstunfall bei Dämmerung im Gelände: Das war das Übungsthema an diesem Freitag.

Um 18:10 Uhr wurde über (Übungs-)Funk die Feuerwehr Kleinstübing verständigt, dass südlich des Gamskogel auf einer Forststraße Personen Hilfe benötigen. So die ersten Informationen von einem Wanderer, der den Notruf abgesetzt hat!

Bei der Anfahrt bekam der Einsatzleiter weitere Informationen von der Person, die den Notruf abgesetzt hat, da die genaue Position der Unfallstelle bis zu diesem Zeitpunkt nicht eindeutig klar war.

Dem nicht genug, ergaben sich für die Einsatzkräfte weitere ungeplante Herausforderungen.

Aufgrund der großen Regenmengen der letzten Tagen war die Forststraße teilweise so aufgeweicht und rutschig, dass aus diesem Grund ein Zufahren mit einigen Fahrzeugen nicht möglich war. Kurzentschlossen wurde in Abstimmung mit dem in der Nähe liegenden landwirtschaftlichen Betrieb, die benötigten Hilfsmitteln zur Verfügung gestellt um alles für die Rettung der verletzten Personen zur Unfallstelle transportieren zu können.

Nach Eintreffen der Einsatzleitung an der alarmierten Unfallstelle wurde vom Einsatzleiter die Erkundung durchgeführt.

Folgende Lage wurde den Gruppenkommandanten mitgeteilt:

• 2 Personen verunglückt, eine Person unter Baumstämme eingeklemmt (im Bereich der Beine bzw. Oberkörper)
  • Personen ansprechbar
  • Die Unfallstelle befindet sich ca. 30 Meter unterhalb der Forststraße

Von der Einsatzleitung wurden folgende Befehle an die Fahrzeugkommandanten ausgegeben:

• Verletzte Personen erstversorgen
  • Unfallstelle & Bäume mittels Spanngurten sichern
  • Freischneiden diverser Baumstämme
  • Aufbau des Rettungsgerätes, um die eingeklemmte Person unter den Baumstämmen schonend zu retten
  • Aufbau der Beleuchtung
  • Verletzte Personen mittels Vakuummatratze und Korbtrage für die Rettung vorbereiten
  • Aufbau der Seilwinde zur Eigensicherung bzw. Sicherung um die verletzten Personen mittels Korbtrage aus dem Gelände schonend zu transportieren

Hauptaugenmerk bei dieser Übung wurde auf das schonende Retten der verletzten Personen aus dem Gelände wie auch das Sichern der Unfallstelle gelegt.

Insgesamt nahmen an dieser Übung 11 Kameradinnen und Kameraden sowie 4 Jugendliche von der Feuerwehrjugend Teil.

Eingesetzt wurden folgende Fahrzeuge:

KLFA

RLFA 1000

Landwirtschaftliches Gerät

Großen Dank an die Fam. Jaritz für die Unterstützung und für die Vorbereitung des Szenarios mit vielen herausfordernden Aufgaben, die einem echten Einsatz sehr nahe kamen und jederzeit auch so passieren können!

Wussten sie:

Österreich ist ein Land der Wälder. Fast 48% der Staatsfläche sind mit Wald bedeckt. Das macht 4 Millionen Hektar Wald. Auf dieser Fläche stehen 3,5 Milliarden Bäume, also 406 Bäumer pro Einwohner.

@Foto: FF Kleinstübing