Winterschulung – Webinar Einsatz bei Photovoltaikanlagen; 23.01.2023

Bei der wöchentlichen Montagsübung  stand das Thema „Einsatz bei Photovoltaikanlagen“ auf der Agenda.

Veranstaltet wurde diese Online-Veranstaltung vom Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung. Als Vortragender zeichnete ABI Andreas Reiter verantwortlich.

An diesem interessanten Vortrag zum Thema Umgang mit Photovoltaikanlagen im Einsatz nahmen von der Feuerwehr Kleinstübing insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden teil.

Wissenswertes:

Unter Photovoltaik bzw. Fotovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, mittels Solarzellen in elektrische Energie. Seit 1958 wird sie in der Raumfahrt genutzt, später diente sie auch zur Energieversorgung einzelner elektrischer Geräte wie Taschenrechnern oder Parkscheinautomaten. Heute ist mit großem Abstand die netzgebundene Stromerzeugung auf Dachflächen und als Freiflächenanlage das wichtigste Anwendungsgebiet, um konventionelle Kraftwerke zu ersetzen.

@Foto: FF Kleinstübing