GRUNDAUSBILDUNG 2 (GAB II) Truppführerausbildung; 18.11.2023

Am Samstag, den 18.11.2023 fand für den Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung die GAB 2 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) statt.

PFM Jana Ludwig und PFM Lion Schober, zwei aus der eigenen Jugend, konnten ihr Erlerntes in der Feuerwehrschule bravourös umsetzen.

Bei dieser Grundausbildung wird der Umgang mit verschiedenen Geräten gelernt und überprüft.
Löschtechnik mit Feuerlöscher, Schaum, Strahlrohre, tragbare Leitern und Rettungsgeräte.
Erster Einsatz bei einem Holzstapel- und Flüssigkeitsbrand, die sehr spektakulär und realitätsnah die Gefahren von Feuer zeigen.
Mit dieser Ausbildung ist das Feuerwehrmitglied nun berechtigt, weitere Fachkurse an der FWZS Steiermark zu besuchen.

Wir wünschen beiden Kammerden/innen unfallfreie Übungen und Einsätze auf ihrem weiteren Weg im Feuerwehrwesen.

Rechtherzlichen Glückwünsch und wir sind stolz auf euch!

–> Bericht Landesfeuerwehrverband Steiermark <–

@Foto: FF Kleinstübing