Alarmstichwort B12 – Gratwein Brandeinsatz

Am 18.11.2017 ist gegen 02:50 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in Gratwein aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen.
Die Feuerwehr Kleinstübing wurde um ca. 04:10 Uhr zur Unterstützung alarmiert. 14 Mitglieder rückten mit RLFA 1000 und KLFA zur Einsatzstelle aus.

Unsere Aufgabe war es, zwei Atemschutztrupps zu stellen. Da die Gefahr des Einsturzes bestand, konnte der Löschangriff nur über die Drehleiter bzw. von außen durchgeführt werden.

Die Herausforderung bestand darin, die in der Zwischendecke lodernden Glutnester zu lokalisieren. Aus diesem Grund endschied sich die Einsatzleitung, mit Spezialfahrzeugen das Dach von außen zu öffnen.

Am Gebäudes entstand Totalschaden. Nach ca. 3 ½ Stunden konnte die FF Kleinstübing wieder ins Rüsthaus einrücken.

Eingesetzt waren 92 Mann mit 22 Fahrzeugen

Bericht: Video Kleine Zeitung