Techn. Einsatz – T07 Technischer Unwettereinsatz / Techn. Einsatz – T03 Verkehrsunfall

Schwere Gewitter zogen wieder am 21.06.2018 über Graz Umgebung. Die Feuerwehr Kleinstübing wurde um 19:50 Uhr über die Feuerwehr Leitzentrale Steiermark zum Einsatz im Ortsgebiet alarmiert!

Der Einsatz lautet: Unterführung in der Grazerstrasse unter Wasser, ein Fahrzeug eingeschlossen. Person befindet sich noch im Fahrzeug.

Die Feuerwehr Kleinstübing rückte mit RLFA-1000 und KLFA mit 17 Mann zur besagten Unterführung aus. Nach dem Eintreffen mussten wir feststellen, dass die Unterführung in der Grazerstrasse nicht unter Wasser stand. Nach Rücksprache mit Florian Steiermark breiteten wir die Suche aus und nach Abfahren der gesamten Grazerstrasse konnten wir Entwarnung geben.

Die Feuerwehr Kleinstübing konnte nach ca. 20 min wieder ins Rüsthaus einrücken und stellte die Einsatzbereitschaft her.

Alle Kameradinnen und Kameraden fuhren wieder zurück zu ihren Familien, zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner, dass dies nicht der einzige Einsatz in dieser Nacht bleiben wird.

Um 21:51 Uhr wurde wieder Alarm für die Feuerwehr Kleinstübing ausgelöst. Diesmal hieß der Einsatzbefehl T03- schwerer Verkehrsunfall auf der L-315 der Großstübinger Landesstrasse.

Die Feuerwehr Kleinstübing rückte wieder mit RLFA-1000, KLFA und MTFA mit 15 Mann zur Unfallstelle aus. Am Einsatzort eingetroffen – stellten wir folgende Lage fest:

Fahrzeug im Straßengraben – auf der Seite liegend, Person schon aus dem Fahrzeug. Stromleitungsmasten zerstört.

Die Mannschaft des RLFA-1000 begann sofort mit der Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes und leuchtete die Unfallstelle aus. Die Mannschaften vom KLFA und MTF führten die Verkehrsregelung durch. In weiterer Folge wurde beobachtet, ob keine Betriebsmittel aus dem Fahrzeug entweicht.

Ein Fahrzeug aus dem Bezirk Voistsberg kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und überschlug sich mehrmals, rammte dabei den in der Nähe der Straße befindlichen Strommasten und blieb auf der Seite liegen.

Der Unfalllenker hatte enormes Glück, dass dieser bei diesem schweren Unfall nur leichte Verletzungen erlitten hat, die von der Rettung versorgt wurden. Trotzdem wurde die verletzte Person aufgrund der Schwere des Unfalls ins Unfallkrankenhaus zur weiteren Untersuchung gebracht.

Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Kleinstübing aus dem Graben geborgen und der Unfallbereich wurde gereinigt.

Nach ca. 2.Stunden konnte die Mannschaft wieder ins Rüsthaus einrücken.

Folgende Einsatzkräften waren eingesetzt:

Rotes Kreuz Übelbach, Polizei Deutschfeistritz und Energie Steiermark – Insgesamt waren 23 Personen im Einsatz