T04 Pumparbeiten in Gratkorn nach starken Regenfällen am 10.08.18

Große Regenmengen im Bereich Gratkorn waren der Grund für die Alarmierung der Feuerwehr Kleinstübing am 10.08.2018 für die Unterstützung der ortsansässigen Feuerwehr.

Der Alamierungszeitpunkt war 16:20 Uhr – 16 Mann der Feuerwehr Kleinstübing rückten mit KLFA und MTFA zum Rüsthaus Gratkorn aus.

Wir bekamen von der Einsatzleitung den Auftrag, mehrere Keller und Tiefgaragen am Rinnergrund auszupumpen.

Die zweite Gruppe fuhr zu einem Firmengelände, wo Kellerräume und eine Fahrzeughalle für LKWs unter Wasser stand.

Die Herausforderung bestand darin, dass in diesem Firmengeländer große Mengen an Öl austraten. Hierzu mussten Spezialfahrzeuge angefordert werden, um das Öl abzupumpen bzw. die Einsatzgruppe zu unterstützen, um eine Umweltverschmutzung zu vermeiden!

Unser Einsatz war um 23:00 Uhr zu Ende. Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz, um die 140 Einsätze abzuarbeiten.

Zu erwähnen ist noch, dass sehr viele Anrainer sehr dankbar für unsere Arbeit waren und uns mit Getränken und Speisen versorgt haben – Dankeschön!