Technischer Einsatz – T03: Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall; PKW steht auf den Geleisen der ÖBB südlich des Freilichtmuseums; 22.04.19

Eine Riesenportion Glück hatten 4 PKW-Insassen früh morgens auf der L 334 südlich des Freilichtmuseums Stübing. Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und landete auf den Gleisen der ÖBB-Südbahnstrecke. Die ÖBB Südbahn musste komplett gesperrt werden.
Die FF Kleinstübing wurde um 02.53 Uhr alarmiert und rückte mit zwei Fahrzeugen (KLFA und RLFA 1000) sowie 12 Mitgliedern zur Einsatzstelle aus.

Der PKW wurde so rasch als möglich aus dem Gefahrenbereich geborgen. Die Südbahnstrecke konnte somit nach 30 min – nach Alarmierung wieder freigegeben werden. Zum Glück blieben die PKW-Insassen bei diesem Unfall unverletzt. Ebenso traten keine Betriebsmittel aus dem Fahrzeug aus. Eine Kollision mit einem Zug konnte aufgrund der schnellen Alarmierung verhindert werden.

Am Einsatort anwesend war zusätzlich der ÖBB-Notfallkoordinator und die Polizei mit einer Sektorstreife.

Der Einsatz konnte seitens der Feuerwehr nach 45 Minuten beendet werden!