B05 Zimmerbrand – Brand im Eingangsbereich eines Wohnhauses in Deutschfeistritz; 08.01.2022

Um 14:41 Uhr wurden die Feuerwehren Deutschfeistritz und Kleinstübing mit dem Alarmstichwort B05-Zimmerbrand in die Schießstattgasse im Ortszentrum von Deutschfeistritz alarmiert. Im Eingangsbereich eines Wohnhauses kam es zu einem Brand der bereits auf den Dachstuhl überzugreifen drohte.

Durch den Einsatz mehrerer Feuerlöscher der Anwohner konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehren soweit unter Kontrolle gehalten werden, dass ein Übergreifen auf das Wohnhaus gerade noch verhindert werden konnte.

Die FF Kleinstübing unterstützte die einsatzleitende FF Deutschfeistritz mit drei Fahrzeugen (RLFA 1000, KLFA und MTFA) sowie 15 Einsatzkräften, darunter zwei Atemschutz-Reservetrupps. Von der Besatzung des KLFA wurde eine Zubringleitung errichtet.

Nach etwa einer Stunde konnte die FF Kleinstübing wieder einrücken.