T06 – Große Suchaktion nach vermisster Person in Frohnleiten 26.07.2022

Am 26.07.2022 um 20:17 Uhr wurde die BFV GU Drohne zu einer Suchaktion im Raum Frohnleiten über die Bereichs- Warn und Alarmzentrale Florian Graz-Umgebung alarmiert!

Von der Feuerwehr Kleinstübing rückten 4 Kameraden der Drohnenstaffel zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Frohnleiten und Polizei aus.

Die Aufgabe der Drohnenstaffel bestand im Bereich des Hausberges von Frohnleiten, dem sogenannten Gschwendt mit Hilfe der Wärembildkamera die steilen Hänge nach der vermissten Person abzusuchen.

Rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Frohnleiten und Röthelstein, ELF GU, BFV GU Drohne, die Rettungshundebrigade, die Bergrettung Übelbach und Mixnitz, das Rote Kreuz Frohnleiten, der Samariterbund, das Grüne Kreuz, Polizeistreifen sowie die Bereitschaftseinheit und Polizei-Diensthunde standen im Einsatz.

Auch zwei Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres standen zur Unterstützung zur Verfügung.

Die Suchaktion wurde aufgrund der Dunkelheit und des unwegsamen Geländes erfolglos in den Morgenstunden abgebrochen.

Am 27.07.2022 um 8:00 Uhr wurde erneut die Suche aufgenommen. Durch eine weiter Handyortung konnte der Suchradius minimiert werden und gezielt im Bereich des Lerchkogel gesucht werden.

Um ca 09:40 Uhr wurde die vermisste Person schlussendlich aufgefunden.

@Foto: FF KLEINSTÜBING