Winterschulung – Webinar Vorbeugender Brandschutz sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen; 06.02.2023

Am heutigen Montag wurde die wöchentlichen Übung mit dem Thema „Informationen aus dem Sachbereich Vorbeugender Brandschutz“ sowie „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen Schutzziele und Handhabung für die Feuerwehr“ als Webinar des Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung durchgeführt.

Unter Brandschutz oder Feuerschutzwesen versteht man alle Maßnahmen, die der Entstehung und Ausbreitung eines Brandes (Feuer und Rauch) vorbeugen (Brandverhütung durch vorbeugenden und baulichen Brandschutz) und die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten bei einem Brand ermöglichen (abwehrender Brandschutz).

Rauchabzug ist ein wesentliches Element des vorbeugenden Brandschutzes und des Personenschutzes. Bei einem Brand entstehen zum Großteil WärmeRauch und heiße Brandgase. Entgegen früheren Ansätzen ist der Rauchabzug vom Wärmeabzug zu unterscheiden. Er leitet Rauch, der im Brandfall entsteht, aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen ab – inklusive der darin gespeicherten thermischen Gase, was häufig ein üblicherweise fatales Versagen der Gebäudestützen verhindert. Sofern aus Gründen der Feuerwiderstandsdauer von Gebäuden auch der Wärmeabzug von Interesse ist, sind im Allgemeinen zum Rauchabzug zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen.

@Foto: FF KLEINSTÜBING