S03 – Übung Schulzentrum Deutschfeistritz Brandeinsatz; 22.09.2023

Am 22.09.2023 wurde von der Feuerwehr Deutschfeistritz und der Schulleitung der Volkschule und Mittelschule Deutschfeistritz im Schulgebäude eine großangesetzte Evakuierungsübung der gesamten Schule geplant und durchgeführt.

Um die 500 Schüler und Lehrer nahmen an der Übung seitens der Schule teil.

Das Übungsszenario war wie folgt:

• Brand im Kellerbereich mit sehr starker Rauchentwicklung
  • Evakuierung der gesamten Schule inkl. aller Lehrer
  • Schüler und Lehrer aus dem betroffen verrauchten Schultrakt mittels Drehleiter BtF Sappi Gratkorn (Teleskopmastbühne TB37) durch das Fenster evakuieren bzw. über das Fluchtstiegenhaus mittels Brandfluchthauben in Sicherheit bringen
  • Brandbekämpfung
  • Beim vorgegebenen Sammelplatz die Abstimmung mit der Schulleitung
  • Kontrolle aller Räume nach Personen die sich eventuell nicht selbst Retten konnten
  • Belüftung des betroffenen Schultrakt

Rund 30 Einsatzkräfte (Feuerwehr und Polizei) waren beteiligt.

Seitens der Feuerwehr Kleinstübing nahmen 10 KameradInnen mit zwei Fahrzeugen (HLF 1, KLFA) an der Übung teil.

Die Aufgabe für uns bestand 2 Atemschutztrupps zu stellen und einerseits die Menschrettung wie auch die Brandbekämpfung durchzuführen.

Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und so konnte seitens der Schulleitung die Info an die Einsatzleitung weitergeben werden, dass alle Schüler lt. Alarmplan an den unterschiedlichen Sammelplätzen anwesend waren!

Somit war das Übungsziel erreicht und nach Versorgung der Ausrüstung und der Nachbesprechung der Übung im Rüsthaus Deutschfeisitritz könnte die Einsatzbereitschaft nach ca. 2 Std. wieder hergestellt werden.

Danke an die Organisatoren und allen Mitglieder der Feuerwehr Deuschtsfeistritz für die reibungslose Zusammenarbeit.

Wussten Sie was gekennzeichnet Sammelplätze für einen Sinn haben?

Ein Vorteil der Sammelplätze ist, dass schnell überprüft werden kann, ob alle Kinder das Schulgebäude verlassen haben (einfaches Zählen)  und nun in Sicherheit sind.

Die Fluchtwege innerhalb der Schule zielen auf das schnelle und sichere Verlassen des Schulgebäudes ab.

@ Foto: FF Kleinstübing