Landesfeuerwehrverband Steiermark schafft neue Drohnen an; 03.10.2023

Die Zeit steht im Feuerwehrwesen nicht still. Der Landesfeuerwehrverband Steiermark investiert in neue Drohnen für alle Bereiche in der Steiermark.

Am 30.09. übergab der Landesfeuerwehrverband in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring die ersten Drohnen der Baureihe DJI Matrice M350 RTK den Drohnenbeauftragten der jeweiligen Bezirke.

Für den Bereich Graz-Umgebung wurde am 03.10.2023 die neue Drohne allen Mitgliedern der Drohnenstaffel im Rüsthaus Kleinstübing vorgestellt.

Allen voran konnten für das Sachgebietgebiet „Drohnen im Feuerwehrdienst“ ABI d.F. Ing. Martin Prangl, für den Abschnitt 1 Graz Umgebung Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Andreas Reiter, sowie FW-Kommandant BFR DI(FH) Willibald Wurzinger begrüßt werden.

Nach kurzer Einführung durch ABI d.F. Ing. Martin Prangl wurde im Anschluss die erste Schulung im Rüsthaus Kleinstübing der neuen Drohne durchgeführt.

Auf der Agenda stand:

• Vertraut machen mit der Drohne – Schulungsleiter BM Ing. Thomas Papst
  • Inbetriebnahme und Fernsteuerung – Schulungsleiter OLM d.V. Wilhelm Ludwig

Insgesamt nahmen 18 Mitglieder, 5 davon von der Feuerwehr Kleinstübing an der Einschulung teil.

Zu Gast war bei dieser Schulung auch die Drohnenstaffel der Feuerwehr Stiwoll mit 4 Mitgliedern.

Die Drohnen lassen sich äußerst vielfältig einsetzen, etwa um Glutnester oder einsturzgefährdete Bereiche bei Bränden zu erkunden. Aber auch nach Menschen kann mit der eingebauten Wärmebildkameras gesucht werden. Die Aufnahmen der Drohnen liefern in Echtzeit Übertragungen, die ein genaues Bild vom Einsatzgeschehen liefern können.

@Foto FF Kleinstübing