Waldbrandtag des Bereichsfeuerwehrverband Graz Umgebung (BFV GU) in Tulwitz; 16.03.2024

Am Samstag, den 16.03.2024 fand im Abschnitt 1 des BFV GU der erste Waldbrandtag statt.

Mehr als 100 Kameradinnen und Kammeraden, auch von anderen Organisationen, nahmen an dem Austausch und Informationstag teil.

Die Ziele dieser Zusammenkunft sind das Kennenlernen der Einsatzkräfte, der neuen Gerätschaften, welche im Waldbrandzug des Bereichsfeuerwehrverbandes bei realen Waldbränden im Einsatz sind. Wichtig ist auch die Kommunikation unter den verschiedenen Einsatzorganisationen, wie der Bergrettung und der Landesforstdirektion, die ebenfalls an diesem Waldbrandtag anwesend waren.

Aufgebaut war dieser in unterschiedlichen Modulen, was für alle Teilnehmer sehr interessant gestaltet war.

Die Feuerwehr Kleinstübing war mit 6 Mitgliedern, 5 davon mit dem HLF1 und ein Mitglied beim Einsatzführungsstab an dieser Schulung dabei.

Großen Dank an die Veranstalter bzw. Organisatoren:

• OBR Gernot Rieger
  • ABI d. F. Erwin Fuchsbichler
  • ABI Andreas Reiter
  • Feuerwehr Tulwitz

Nicht zuletzt ein großer Dank an das Team von Tulwitz für die außergewöhnliche Verpflegung.

Bericht LFV GU: https://www.lfv.steiermark.at/desktopdefault.aspx/tabid-1634/2484_read-49297/

@Foto: FF Kleinstübing / BFV GU