Montagsübung – Brand am Bahndamm nach Defekt eines ÖBB-Zugs; 18.03.2024

Am heutigen Montag wurde das Übungsszenario eines Bahndammbrand auf der 2- gleisigen ÖBB Bahn zwischen dem Österreichischen Freilichtmuseum und Kleinstübing beübt.

13 Kameradinnen und Kameraden nahmen mit dem HLF1 und KLFA an dieser Übung teil. Die Aufgabe der KLFA Mannschaft bestand darin, eine Zubringerleitung mittels der Tragkraftspritze, B-Schlauch und Verteiler von der nahegelegenen Mur zu legen. Die Mannschaft des HLF1 begann mit dem Erstangriff mittels HD Rohr und kümmerte sich um die Ausleuchtung des unwegsamen Geländes. Nach Herstellung der Zubringerleitung wurde der angenommene Dammbrand mittels 2 Mehrzweckstrahlrohre bekämpft.

Nach ca. 1 1/2 Std. konnte die Übung mit vollster Zufriedenheit abgeschlossen werden und nach einer kurzen Nachbesprechung wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

@Bilder: FF Kleinstübing