T10 – Schwerer Verkehrsunfall L 334, PKW auf Bahngleisen am 14.10.2022

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem PKW mussten die Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz am 14.10.2022 gegen 18.45 Uhr ausrücken.

Auf der Landesstraße L 334 zwischen Kleinstübing und dem Freilichtmuseum Stübing kam ein PKW aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr über eine steile Wiese und kam neben den Gleisen der ÖBB Südbahnstrecke am Dach zum Liegen. Der PKW war mit zwei Personen besetzt.

Glücklicherweise bemerkten nachfahrende PKW-Lenker den Unfall und setzen die Rettungskette in Gang. Zusätzlich leisteten die nachkommenden Autofahrer rasch Erste Hilfe. Ein zufällig vorbeikommendes Einsatzfahrzeug der FF Kleinstübing alarmierte im Zuge einer Jugendübung die Feuerwehren mit dem Alarmstichwort T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.

Es bot sich dem Einsatzleiter der Feuerwehr folgendes Lagebild: Ein PKW war etwa 30 Meter von der Böschung abgestürzt und liegt neben den Bahngleisen, zwei Personen im Fahrzeug aber glücklicherweise nicht eingeklemmt jedoch mit entsprechenden Verletzungsmustern, geringer Austritt von Betriebsmitteln.

Mit dem Notarzt des inzwischen anwesenden Rettungshubschraubers wurde entschieden, dass beide Personen mittels Tragen zu den Rettungsfahrzeugen bzw. zum Rettungshubschrauber gebracht werden.

Nach der Versorgung der Verletzten wurde das Fahrzeug von der Bahnböschung auf einen Weg gezogen und für den Abtransport vorbereitet. Die ausgetretenen Betriebsmittel wurden den entsprechenden Möglichkeiten nach gebunden. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren, den Rettungskräften und der Polizei und den ÖBB funktionierte reibungslos.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Kleinstübing und Deutschfeistritz mit 37 Mitgliedern und 7 Fahrzeugen, der Rettungshubschrauber, das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen, First Responder sowie die Polizei Deutschfeistritz und der ÖBB Notfallkoordinator.

Für Rückfragen: Polizeiinspektion Deutschfeistritz

Bericht und Foto: FF Kleinstübing