Abenteuer Erzberg; 09.08.2023

Europas modernster Tagbau zum hautnah Erleben.

Die unglaubliche Silhouette Obertage, die spannende Erlebnistour in das Schaubergwerk Untertage sowie eine Abenteuerfahrt mit dem größten Taxi der Welt, dem neuen 1.217 PS starken Hauly, fallen unter die Kategorie „Das muss man gesehen und erlebt haben!

Die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Kleinstübing konnte heute einen spannenden Tag am Erzberg erleben.

Danke an die Jugendbetreuer für die Organisation und Durchführung dieser tollen Aktion.

„Sage“ von Eisenerz
Der Sage nach verdanken die Ureinwohner des Erzbachtals die Entdeckung des Erzberges einem Wassermann aus dem Wassermannsloch am Talausgang des Münichtals. Der Wassermann wurde von den Dörflern mit einem mit Pech bestrichenen Mantel eingefangen, für seine Freilassung bot er ihnen dann Folgendes an:
• Gold für 10 Jahr’,
• Silber für Hundert Jahr’
• oder Eisen für immerdar!

Die klugen Bewohner entschieden sich für das Eisen ☺️

@ Foto: FF Kleinstübing