ACHTUNG! Massiv erhöhte Waldbrandgefahr wegen anhaltender Trockenheit!

Seit mehreren Wochen, aufgrund des geringen Niederschlags und herrschender Trockenheit führt zu einer erheblichen Waldbrandgefahr im Einsatzgebiet der Feuerwehr Kleinstübing bzw. der gesamten Steiermark!

Wegen der fehlenden Niederschläge ist der Wald in vielen Gegenden sehr dürr. Bereits jetzt zu Frühlingsbeginn ist daher die Waldbrandgefahr in allen Regionen, wo der Schnee bereits geschmolzen und zu wenig Winterfeuchtigkeit vorhanden ist, schon wieder akut. „Trockenes Laub vom Vorjahr, abgestorbenes Gras vom Winter und fehlende Niederschläge wirken wie Zunder und es genügt eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen“. Die anhaltenden Winde verstärken die Austrocknung noch und erschweren zudem die Brandbekämpfung.

Waldbesucher sind dringend aufgerufen, vorsichtig zu sein: Nicht rauchen – ein Funke oder eine weggeworfene Zigarette reichen aus, um einen folgenschweren Brand auszulösen. Keine Glasflaschen oder Dosen zurücklassen – durch Spiegelung oder Bündelung des Sonnenlichts kann ein Feuer entstehen. Müll sollte man generell nicht in der Natur belassen. Kein offenes Feuer – Lagerfeuer, Kerzen oder Fackeln sind insbesondere im und rund um den Wald untersagt. Autos nicht auf trockenes Gras stellen – auch ein heißer Auspuff kann zum Brandauslöser werden. Gefährlich ist auch die Ablagerung von Asche am Wiesen- bzw. Waldrand.

Zufahrten und Einfahrten müssen freigehalten werden: Forststraßen sind eine wichtige Infrastruktur für die Forstbetriebe und im Brandfall für die Feuerwehr, die Straßen müssen dann für große Lkw und Löschfahrzeuge frei befahrbar sein.

Wald-/Flächenbrand – Was tun ?

Sie werden auf einen Wald- oder Flächenbrand aufmerksam:

• Rufen Sie die Feuerwehr : Notruf Telefonnummer 122
  • Machen Sie andere auf den Brand aufmerksam und verlassen Sie betroffene Gebiete
  • Sofern möglich, wiesen Sie erst eintreffende Einsatzkräfte ein, diese benötigen Ihre Informationen
  • Befolgen Sie bei größeren Brandereignissen die behördlichen Anweisungen aus Rundfunk, Fernsehen oder anderen Medien
  • Halten Sie ggf. Fenster und Türen geschlossen, schalten Sie Lüftungsanlagen im Gebäude ab.
  • Befolgen Sie im Katastrophen- oder Evakuierungsfall die Anweisungen der Einsatzkräfte und Behörden